Marketing

Fachprofil Marketing

Im Fachprofil Marketing erhalten die Studierenden, basierend auf der Grundlagenveranstaltung, zunächst Kenntnisse zu Konsumentenverhalten und Marktforschung. Außerdem lernen sie im Teil Marketing-Konzeption, welche Rolle die Koordination aller marktbezogenen Aktivitäten spielt. Darauf aufbauend erkennen sie die Bedeutung marketingpolitischer Instrumente (Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation), insbesondere deren Planung, Umsetzung und Kontrolle. Im Rahmen des Marketing-Seminars sowie des Marketing-Projekts erarbeiten die Studierenden schließlich Lösungen zu komplexen praktischen Problemstellungen.

Nach einer erfolgreichen Ausbildung im Fachprofil Marketing können Absolventen beispielsweise eine Tätigkeit im Bereich Produktmanagement, Vertrieb, Marktforschung oder Öffentlichkeitsarbeit aufnehmen. Sie sind dazu befähigt, sich schnell in die vielfältigen Tätigkeitsfelder des Marketings einzuarbeiten und mit Fachkollegen und fachübergreifend zu kommunizieren.

Weitere Informationen zur Fachgruppe Marketing